Erste Schritte
Sieh dir unsere Videoanleitung zu den ersten Schritten an, um schnell loslegen zu können.
Verwenden deines Geräts
-
Automatische Reinigung und Befeuchtung
Wenn sowohl der Auto-Reinigungsmodus als auch der Auto-Luftbefeuchtungsmodus eingestellt sind, überwacht das Gerät kontinuierlich die Luftqualität und passt den Luftstrom automatisch an, um eine optimale Luftfeuchtigkeit im Raum zu erzielen und beizubehalten.
-
Luftstrom-Modi
Du kannst den Luftstrom-Modus mit der Fernbedienung. Wähle zwischen dem Ventilatormodus, dem Verteilungsmodus und dem Breeze-Modus aus. Sieh dir das Video an, um mehr über jeden Luftstrom-Modus zu erfahren.
-
Nachtmodus
Aktiviere den Nachtmodus mit Ihrer Fernbedienung, wenn du Ruhe benötigst oder schlafen willst. Das Gerät verwendet dann die leisesten Einstellungen bei gedimmtem Display.
-
Sleep-Timer
Um dein Gerät so einzustellen, dass es automatisch nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird, drücke auf deiner Fernbedienung auf die Sleep-Timer-Taste. Du kannst nun die Zeit einstellen, wann sich dein Gerät abschalten soll.
Nützliche Tipps für optimale Leistung
Die Symbole auf dem Display verstehen
Die Symbole auf dem integrierten LCD-Display zeigen Ihnen an, welche Schadstoffe vorhanden sind, und melden diese in Echtzeit. Sie erhalten anhand der Symbole außerdem Informationen über die Luftfeuchtigkeit und die Filterlebensdauer sowie einen Hinweis, wann es an der Zeit ist, einen Tiefreinigungszyklus durchzuführen.
-
Raumluftqualitäts-Index (AQI)
Zeigt die Raumluftqualität der vergangenen 12 Sekunden oder 24 Stunden an.
-
Feinstaub PM2,5
Das Gerät erkennt mikroskopisch kleine Partikel, die kleiner als 2,5 Mikron sind, wie zum Beispiel Rauch, Bakterien und Allergene.
-
Feinstaub PM10
Das Gerät erkennt Partikel, die kleiner als 10 Mikron sind, wie zum Beispiel Pollen, Staub oder Hautpartikel von Haustieren.
-
Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
Das Gerät erkennt Gase, die aus verschiedenen Quellen freigesetzt werden, zum Beispiel Aerosolsprays oder Lufterfrischern.
-
Stickstoffdioxid (NO₂)
Das Gerät erkennt oxidierende Gase wie Stickstoffdioxid (NO₂), die durch Verbrennung freigesetzt werden. Quellen sind Zigarettenrauch, Kerzen oder Autoabgase.
-
Raumtemperatur
Zeigt die Raumtemperatur an.
-
Infoanzeige relative Luftfeuchtigkeit
Zeigt die derzeitige Luftfeuchtigkeit im Raum an.
-
Luftfeuchtigkeitsanzeige
Zeigt die derzeitige Raumluftfeuchtigkeit in Grau und die Soll-Luftfeuchtigkeit in Blau an.
-
Befeuchtung bis zum 50-%-Ziel
Zeigt an, dass dein Gerät die Luft befeuchtet, um das eingestellte Luftfeuchtigkeitsziel von 50 % zu erreichen.
-
Befeuchtung bis zum automatisch festgelegten Ziel
Zeigt an, dass dein Gerät die Luft befeuchtet, um das eingestellte Luftfeuchtigkeitsziel von 50 % zu erreichen.
-
Befeuchtungsziel erreicht
Zeigt an, dass das Luftfeuchtigkeitsziel erreicht wurde.
-
Luftfeuchtigkeitsziel niedriger als Raumluftfeuchtigkeit
Zeigt an, dass das Luftfeuchtigkeitsziel niedriger als die derzeitige Raumluftfeuchtigkeit ist.
-
Filterlebensdauer
Zeigt an, wie lange dein Kombi-Filter noch hält, damit du rechtzeitig weißt, wann du ihn austauschen müssen.
-
Status des Verdunsters
Zeigt an, wie viel Kalk sich im Verdunster befindet und wann ein Tiefreinigungszyklus erforderlich ist.
-
Wassertank nachfüllen
Zeigt an, dass es an der Zeit ist, den Wassertank nachzufüllen.
-
Schadstoffkonzentrationen verstehen
Wenn ein Schadstoff zu verringerter Luftqualität führt, erscheint das entsprechende Symbol auf dem LCD-Display. Der farbige Balken auf der linken Seite des Displays zeigt an, wie hoch die Schadstoffkonzentration ist. Er wird ständig aktualisiert, während dein Gerät die Luft reinigt.
-
Gut
Wenn der grüne Abschnitt des farbigen Balkens hervorgehoben wird, ist die Konzentration des jeweiligen Schadstofftyps sehr niedrig.
-
Mittel
Wenn der gelbe Abschnitt des farbigen Balkens hervorgehoben wird, ist die Konzentration des jeweiligen Schadstofftyps moderat.
-
Mangelhaft
Wenn der orangefarbene Abschnitt des farbigen Balkens hervorgehoben wird, ist die Konzentration des jeweiligen Schadstofftyps hoch.
Sehr schlecht
Wenn der rote Abschnitt des farbigen Balkens hervorgehoben wird, ist die Konzentration des jeweiligen Schadstofftyps sehr hoch.
Extrem schlecht
Wenn der dunkelrote Abschnitt des farbigen Balkens hervorgehoben wird, ist die Konzentration des jeweiligen Schadstofftyps extrem hoch.
Schwerwiegend
Wenn der violette Abschnitt des farbigen Balkens hervorgehoben wird, ist eine schwerwiegende Belastung des jeweiligen Schadstofftyps vorhanden.
Wartung des Geräts
So führst du einen Tiefenreinigungszyklus durch
Mit dem monatlichen Tiefenreinigungszyklus werden Kalkablagerungen aus dem Wassersystem des Geräts entfernt. Auf dem Display erfahren Sie, wann es an der Zeit ist, einen Tiefenreinigungszyklus durchzuführen. Sie benötigen lediglich 150 g Zitronensäure. Folgen Sie einfach den Schritten in unserer Video- oder Bedienungsanleitung.
Es ist schnell und einfach, einen Tiefenreinigungszyklus durchzuführen
Du kannst ebenfalls einen Tiefenreinigungszyklus anhand der untenstehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung durchführen. Drücke den Knopf für den Tiefenreinigungszyklus auf deinem Gerät und beginne mit den Schritten 1 und 2.
-
Abdeckungen abnehmen und Wassertank herausnehmen
Drücke die Filtersieb-Entriegelungstasten, um die Filtersiebe zu entnehmen. Die Innentür springt daraufhin auf. Drücke die Wassertank-Entriegelungstasten, schiebe den Wassertank aus dem Gerät heraus und entferne den Deckel.
-
Verdunster entfernen
Entnehme den Verdunster von deinem Gerät, lege ihn in den Wassertank und bringe den Deckel wieder an.
-
Reinigungslösung vorbereiten
Entferne den Deckel und den Verdunster. Befülle den Wassertank bis zur Hälfte mit kaltem Leitungswasser. Füge 150 g Zitronensäure hinzu und schüttle die Mischung leicht, bis sich die Zitronensäure vollständig aufgelöst hat. Lege den Verdunster zurück in den Tank und fülle den Tank bis zur MAX-Markierung mit kaltem Wasser.
-
Clips befestigen und überschüssiges Wasser abwischen
Der Deckel enthält Stromanschlüsse und muss somit stets trocken gehalten werden. Sollte der Deckel nass werden, reinige ihn gründlich mit einem trockenen Tuch und stelle sicher, dass der Deckel und die Stromanschlüsse vollständig trocken sind. Setze den Deckel wieder auf und stelle sicher, dass die Clips einrasten.
-
Tiefenreinigungszyklus starten
Schiebe den Wassertank in das Gerät. Drücke auf den Knopf zum Starten des Tiefenreinigungszyklus, wenn du auf dem Display dazu aufgefordert wirst. Der Tiefenreinigungszyklus startet und ein Countdown erscheint.
-
Wassertank entfernen
Wenn das Display anzeigt, dass der Tiefreinigungszyklus beendet ist, drücke die Wassertank-Entriegelungstasten. Schiebe den Wassertank aus dem Gerät heraus und bringe ihn zum Abwaschbecken.
-
Verdunster und Wassertank abspülen
Entferne den Deckel, nehme den Verdunster heraus und spüle ihn unter kaltem Wasser aus. Wische überschüssiges Wasser ab. Spüle den Wassertank unter kaltem Wasser ab. Wische die Innenseite des Wassertanks ab, um Rückstände der Reinigungslösung oder Schmutz zu entfernen.
-
Fülle den Wassertank mit kaltem Leitungswasser
Fülle den Wassertank bis zur MAX-Markierung, wische überschüssiges Wasser ab und setze den Deckel wieder auf.
-
Setze den Verdunster und den Wassertank wieder ein
Achte darauf, dass der Deckel und die Anschlüsse vollständig trocken sind. Schiebe den Verdunster zurück in das Gerät, schließe die Innentür und bringe die Filterabdeckungen wieder an. Schiebe den Wassertank zurück in das Gerät.
-
So wechelst du den Filter
Sieh in unserer Videoanleitung, wie du den Kombi-Filter überwachen und wechseln kannst.
-
Häufig gestellte Fragen
Wie häufig muss der Filter gewechselt werden?
Der Kombi-Filter muss bei einer täglichen Nutzung von 12 Stunden alle 12 Monate gewechselt werden.
Wie lange kann mein Gerät die Luft befeuchten?
Bei vollem Tank kann Ihr Gerät im Ventilatormodus 1 die Luft bis zu 36 Stunden durchgängig befeuchten.
Weitere Fragen
Wie kann der Auto-Modus mir dabei helfen, eine optimale Luftfeuchtigkeit zu erzielen?
Im Auto-Modus überwacht das Gerät kontinuierlich die Luftqualität und passt somit automatisch den Luftstrom an, um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu erzielen und beizubehalten.
Kann ich die Luftbefeuchtung deaktivieren?
Ja. Das Gerät kann sowohl als Luftreiniger mit Befeuchtungsfunktion als auch nur als Luftreiniger verwendet werden.
Überhitzt der Luftbefeuchter, wenn das Wasser knapp wird?
Nein. Er verfügt über einen Sensor, der erkennt, ob noch Wasser zur Verfügung steht. Auf dem Bildschirm wird angezeigt, wann ein Nachfüllen des Tanks erforderlich ist.
Wo sollte ich mein Gerät aufstellen?
Dein Gerät ist darauf ausgelegt, einzelne Räume zu reinigen und zu befeuchten. Daher sollte es dort aufgestellt werden, wo du in deinem Zuhause die meiste Zeit verbringen.
Wenn du das Gerät aufstellst, achte darauf, auf allen Seiten ausreichend Freiraum zu lassen, damit die Luft effektiv zirkulieren kann. Stelle das Gerät nicht in die Nähe von Heizkörpern, zugigen Orten oder Lüftungsöffnungen. Schalte während der Benutzung Klimageräte ab und halte Fenster und Türen geschlossen.
Sollte die Luftstromgeschwindigkeit der Tageszeit entsprechend angepasst werden?
Wenn du eine ruhigere Umgebung wünschst, stelle das Gerät auf die Luftstromgeschwindigkeiten 1–4 ein oder wähle den Nachtmodus aus. Das Gerät verwendet dann die leisesten Einstellungen bei gedimmtem Display.
Sollten die Einstellungen des Geräts der Jahreszeit entsprechend angepasst werden?
Durch ein Erhöhen der Luftstromgeschwindigkeit erzielst du einen kühlenden Effekt mit gereinigter Luft. Daher kann es vorteilhaft sein, die Geschwindigkeitseinstellungen des Luftreinigers zu ändern, wenn sich die Temperatur ändert. Um im Sommer für einen kühlenden Luftstrom zu sorgen, verwende die Luftstromgeschwindigkeiten 4–10. Bei kälteren Temperaturen empfiehlt es sich, den Verteilungsmodus zu aktivieren. Dabei wird der Luftstrom durch die Rückseite des Geräts geleitet, um einen unerwünschten Kühleffekt zu vermeiden.
Bleibt das Display über Nacht an?
Um über Nacht eine zu starke Helligkeit zu vermeiden, kannst du den Nachtmodus mithilfe der Fernbedienung auswählen. Während des Betriebs zeigt dann ein kleines Mondsymbol an, dass der Luftreiniger eingeschaltet ist, jedoch schaltet sich das Hauptdisplay nach 10 Sekunden ab, um deinen Schlaf nicht zu stören.
Woran erkenne ich, dass mein Luftreiniger im Auto-Modus läuft?
Wenn der Auto-Modus aktiviert ist, leuchtet auf dem Display des Geräts der Schriftzug „Auto“ auf. Wenn das Gerät die Luft reinigt, leuchtet „Auto“ in Weiß auf. Nachdem die Luft gereinigt wurde, leuchtet die Schrift Grün auf und der Luftreiniger verbleibt so lange im Ruhemodus, bis die Schadstoffbelastung wieder ansteigt.
Wie lange sollte mein Gerät eingeschaltet bleiben?
Der Auto-Modus deines Luftreinigers wurde entwickelt, um die Luftqualität in deinem Zuhause zu regeln, ohne dass du das Gerät bedienen musst – es ist also nur dann eingeschaltet, wenn es erforderlich ist. Falls in deinem Haushalt jemand an Allergien oder Atemwegserkrankungen leidet, empfehlen wir dir besonders, den Auto-Modus zu verwenden.
Sollte ich Fenster offen oder geschlossen halten?
Dein Luftreiniger funktioniert am besten in einer abgeschlossenen Umgebung – wenn die Fenster geöffnet werden, können mehr Schadstoffe in das Haus gelangen, was dazu führt, dass das Gerät länger für die Reinigung braucht.
Wie oft sollte ich einen Tiefenreinigungszyklus durchführen?
Das hängt von der Wasserhärte an Ihrem Wohnort ab. An Standorten mit hoher Wasserhärte wirst du vom Gerät aufgefordert, den Tiefenreinigungszyklus einmal pro Monat durchzuführen. An Standorten mit niedriger Wasserhärte wirst du seltener dazu aufgefordert.
Ersatzteile
-
HEPA-Filter mit Glasfasern und internem Aktivkohlefilter
HEPA-Filter mit Glasfasern und internem Aktivkohlefilter
Teil Nr. 965432-01
HEPA-Filter mit Glasfasern und interner Aktivkohlefilter. Kompatibel mit: PH04, PH03, PH3A, PH01, TP09, TP07, TP7A, TP06, TP04, Gen1™, HP09, HP07, HP7A, HP06, HP04, DP04.
99,00 €
-
9,00 €
-
Stromversorgung
Teil Nr. 970484-12
Stromversorgung für Ihren Dyson Luftbefeuchter mit Luftreinigungsfunktion.
45,00 €