Befreit durchatmen: mehr Lebensqualität mit Luftreinigern auch außerhalb der Pollensaison
Stylishe Hightech-Geräte von Dyson filtern bis zu 99,95 Prozent allergieauslösender Erreger
-
Dyson Luftreiniger sorgt für eine saubere und kühlere Luft im gesamten Raum; Fotocredit dyson
Kribbelnde Nase oder juckende Hautrötung: Allergien im Alltag sind häufig und treffen keineswegs nur sensible Personen. Manche reagieren besonders empfindlich auf Gräser, Lavendel und Rosen, während andere Katzen lieber meiden, statt sie zu streicheln. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: In Deutschland reagieren mehr als 23 Millionen Menschen – also mehr als jeder Vierte – allergisch auf verschiedene Auslöser, seien es Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben oder Schimmel¹. Häufig kämpfen Betroffene mit Allergie-Symptomen und gesundheitlichen Auswirkungen wie Juckreiz und tränenden Augen, ohne die Ursache zu kennen oder überhaupt zu wissen, dass sie an Allergien leiden.
Ob Pollensaison oder Schadstoffbelastung in geschlossenen Räumen: Allergieauslöser lauern überall
Neben Haut und Schleimhäuten sind die Atemwege am häufigsten von allergischen Reaktionen betroffen - wie etwa beim Heuschnupfen. Die Auslöser finden sich jedoch auch während der Pollensaison nicht nur draußen an der frischen Luft. Selbst in Gebäuden kann es zum Nasenkitzeln und juckenden Augen kommen. Hintergrund: Die Luftverschmutzung kann in einem geschlossenen Innenraum bis zu fünfmal stärker sein als draußen.⁷ Denn von Pollen und Hausstaubmilben über Schimmelpilzsporen bis zu Putzmitteln und Kochdämpfen tragen zahllose Faktoren zur Belastung der Raumluft bei. Das Ergebnis sind allergische Reaktionen unterschiedlichster Ausprägung, deren Symptome das Wohlbefinden und die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen können. Im schlimmsten Fall kann sich die körpereigene Abwehrreaktion des Immunsystems hin zu einer chronischen Krankheit wie Asthma entwickeln.
Für ein angenehmes Raumklima: Dyson Luftreiniger erkennen Schadstoffe und entfernen sie aus der Raumluft
Eine Lösung für ein gesundes Raumklima im Innenraum können die Dyson Luftreiniger bieten. Alle Modellvarianten lassen sich einfach anschließen, einschalten und filtern mikroskopisch kleine Schadstoffpartikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron aus der Innenraumluft. Die in jedem Modell eingesetzte High-Tech-Filter-Technologie schafft verlässlich ein gutes Raumklima und entfernt bis zu 99,95 Prozent der ultrafeinen Partikel* aus der Luft, wie zum Beispiel Allergene – ein häufiger Auslöser für Allergien. Integrierte Sensoren analysieren kontinuierlich die Luftqualität im Innenraum und interagieren mit einem speziell von Dyson entwickelten Algorithmus zur Verbesserung der Raumluftqualität. Dadurch werden Schadstoffe in der Raumluft bis auf molekularer Ebene erkannt und detaillierte Berichte auf dem integrierten LCD-Display geben Auskunft über die Luftzusammensetzung sowie erhöhte Belastungen durch Schadstoffe. In allen Luftreinigern hat Dyson die leistungsstarke Air Multiplier™-Technologie integriert, die selbst über mehrere Meter entfernte Schadstoffe in das Gerät zieht, sodass die gesamte Raumluft gereinigt⁸ wird und gleichzeitig ein kühlender Luftstrom entsteht, der darüber hinaus für Luftzirkulation sorgt. Je nach Modellausführung kommen weitere nützliche Zusatzfunktionen hinzu: So wirken die Purifier Hot+Cool Modelle nicht nur als Luftreiniger und Ventilator sondern auch als Heizlüfter, der für angenehme Temperaturen und Behaglichkeit sorgt. Der Dyson Purifier Humidify+Cool übernimmt zusätzlich die Aufgaben eines Luftbefeuchters. Merkmal des Dyson Purifier Cool Formaldehyde ist ein Filter mit selektiver katalytischer Oxidation, wodurch das Gerät Formaldehyd zersetzt – ein Schadstoff, der beispielsweise durch Wandfarbe oder neue Möbel freigesetzt wird.
Zertifiziert und getestet: Luftreiniger von Dyson sorgen nachweislich für ein Raumklima von höchster Qualität
Einzigartige Akzente setzen die Dyson Purifier mit ihrem stylishen Design: Die markante Formgebung unterstreicht den technisch-innovativen Charakter und bildet in verschiedensten Wohnräumen einen unverwechselbaren Blickfang. Dem optischen Auftritt entsprechend erfüllt der Dyson Luftreiniger auch höchste Ansprüche an eine nahtlose Integration in das vernetzte Smart-Home-Ökosystem: So können Nutzer einige Modelle nach Belieben per Sprachsteuerung oder via App aktivieren und sogar überwachen. Außerdem verfügen die Dyson Purifier über einen Nachtmodus, der die Luftqualität mit reduzierter Lautstärke und gedimmtem LCD-Display überwacht.
Die Effizienz der Dyson Luftreiniger wird regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigt: Der Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyd CHIP Testsieger im Luftbefeuchter Test 2023. Er überzeugt mit seiner starken Filterleistung, der App-Unterstützung sowie der guten Verdunstungsleistung.³
-
Frische Luft für Ihr Zuhause
Dyson Luftreinger entfernen 99,95% der Partikel aus der Luft, einschließlich Allergene.*
- * Filtereffizienzrate bei 0,1 Mikron getestet (EN1822).
- 1 https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-908798
- 3 https://www.chip.de/artikel/Luftbefeuchter-Test-Alle-Luftbefeuchter-im-Vergleich_128572169.html
- 7 Hulin et al., Respiratory Health und Raumluftschadstoffe basierend auf quantitativen Expositionsabschätzungen, European Respiratory Journal, Okt. 2012.
- 8 Bei maximaler Einstellung. Getestet auf Verteilung der Luft, Reinigungsabdeckung in einem Raum mit einem Volumen von 81 m³ und auf Wärmeleistung in einem Raum mit einem Volumen von 35 m³.
Pressekontakt
-
Christine Elkemann
Email: Christine Elkemann
-