Unterwegs mit dem Dyson Rucksack: Olympiasieger Thomas Röhler nutzt einen Workout-Begleiter der besonderen Art
-
Dysons Projekt zur Überwachung der Luftqualität wurde auf Athleten ausgeweitet, die in diesem Jahr am größten sportlichen Wettbewerb teilnehmen, um zu erforschen, wie die Luftqualität ihre Leistung beeinflussen kann. Der deutsche Leichtathlet Thomas Röhler ist Teil des Projekts.
Während sich die internationale Sportgemeinschaft auf den Sommer vorbereitet, nehmen Athleten in sieben Ländern an einer Übung der anderen Art teil. Als Teil des Dyson Projekts für tragbare Luftüberwachungstechnologie werden diese Athleten den Dyson Luftqualitätsrucksack tragen, um Luftqualitätsdaten zu sammeln, während sie auf das größte Sportereignis im Jahr 2021 hin trainieren. Ihr Ziel: die persönliche Belastung durch Luftverschmutzung zu verstehen und wie sie sich auf ihre Leistung auswirken kann, insbesondere, da sie aus Outdoor-Sportarten wie Leichtathletik, Radfahren, Speerwerfen und Tennis kommen. Das Projekt ist schon gestartet, die Ergebnisse kommen im Juni.
Für Deutschland nimmt Thomas Röhler teil. Er sagt: "Die Zusammenarbeit mit Dyson in diesem Luftqualitätsprojekt wird sich positiv auf meine Trainingsroutine auswirken. Das Wissen um die Luftverschmutzung, der ich während des Trainings ausgesetzt bin, wird die anderen Aspekte des Trainings, wie Ernährung und ausreichend Ruhe, ergänzen – und mir helfen, meine körperliche Höchstleistung zu erreichen."
-
-
Bei der Erfassung werden die Athleten den Rucksack tragen, um Daten zur Luftqualität zu sammeln, während sie ihrer täglichen Routine nachgehen, vom Beginn bis zum Ende des Tages. Das kann eine Fahrt mit der U-Bahn sein, ein Jogging zum Trainingsort, eine Sitzung beim Physiotherapeuten oder eine Mahlzeit mit Freunden in einem Restaurant. Die Daten geben eine Momentaufnahme der Luftqualität, der der Sportler an einem typischen Tag im Laufe seines Trainingslebens ausgesetzt ist.
Die gesammelten Daten können auch mit den Luftqualitätsdaten der angeschlossenen Dyson Luftreiniger im Haus des Sportlers gepaart werden, um ein Bild davon zu erhalten, wie sich die Luftqualität in Innenräumen und im Freien auf die körperliche Leistung auswirken kann.
Was Thomas Röhler daraus gelernt hat und was die Resultate ergeben haben, erfahren Sie ab dem 17. Juni im Dyson Newsroom.
-
Unsere Zuhause kann bis zu 5x stärker verschmutzt sein als die Außenluft⁴
Allergene und Schadstoffe können von Pflanzen, Reinigungssprays und Kerzen stammen. Dyson Luftreiniger entfernen 99,95% der mikroskopisch kleinen Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron³.