Stiftung Warentest: Dyson zum vierten Mal in Folge Testsieger* und Akkusauger sind umweltfreundlicher als Kabelsauger
• Stiftung Warentest hat im Februar 2022 Staubsauger mit und ohne Kabel getestet.
• Testsieger Dyson V11 Absolute Extra Pro hat die geteilte beste Note der kabellosen Akkustaubsauger.
• Akkusauger haben eine eindeutig bessere Ökobilanz als Staubsauger mit Kabel.
27. Januar 2022
Die Stiftung Warentest hat Staubsauger mit und ohne Kabel gegeneinander antreten lassen. Das Ergebnis: Akkusauger haben eine eindeutig bessere Ökobilanz als Staubsauger mit Kabel. Das zeigen neueste Berechnungen im Februar 2022 veröffentlichten Magazin. Außerdem: Der Dyson V11 Absolute Extra Pro ist Testsieger bei den kabellosen Akku-Staubsaugern mit der geteilten besten Note – 2,3.
Der Dyson V11 Absolute Extra Pro ist laut Stiftung Warentest das „Ausnahme-Talent“: „In der Disziplin Teppich liegt unverändert ein Akkumodell aus dem Vortest vorn: der Dyson.“ Auch insgesamt holt der Dyson V11 Absolute Extra Pro das mit Abstand beste Ergebnis in der Kategorie Saugen und als einziger die Note „Sehr gut“ (1,5). Das schafft auch kein Bodensauger mit Kabel im Test. Das Testergebnis des Dyson stammt noch vom August 2021. Der V11 Absolute Extra Pro wurde als letztjähriger Sieger als Refenzmodell mit neun anderen Modellen verglichen.
Stiftung Warentest: Akku-Staubsauger mit der besseren Ökobilanz
Ebenfalls interessant ist die Öko-Bilanz der Staubsauger, die die Stiftung Warentest zum ersten Mal prüfte: „Bei der Berechnung der Umweltwirkungen von Produktion, Betrieb, Transport und Entsorgung erreicht der Akkusauger 23 Umweltschadenspunkte, der Kabelsauger fast 33. Vor allem sein Stromhunger verhagelt ihm die Ökobilanz“, so die Stiftung Warentest. Allein mit dem Stromverbrauch häuft ein Kabelsauger fast so viele Schadenspunkte an wie ein Akkusauger im gesamten Lebenszyklus – selbst dann, wenn dieser irgendwann einen Ersatzakku braucht. „Sogar der Austausch eines alten 2000-Watt-Staubsaugers durch einen stromsparenden Staubsauger lohnt sich: Die Neuanschaffung rechnet sich ökologisch bereits nach 2,6 Jahren.“
Dyson kabellose Staubsauger
Leistungsstarke, flexible und gründliche Reinigung in Ihrem Zuhause. Robustes und dennoch leichtes Design.
Dyson empfiehlt: Dyson V15 detect
Der Testsieger Dyson V11 Absolute Extra Pro ist der Vorgänger des Dyson V15 detect. Er ist der leistungsstärkste[1] und intelligenteste Staubsauger von Dyson, der in der Lage ist, mikroskopisch kleinen Staub zu erkennen, zu entfernen, zu messen und zu zählen[2] - für den Nachweis einer gründlichen Tiefenreinigung. Neben einer Laser-Stauberkennung[3], mit der kein noch so kleines Staubkorn unentdeckt bleibt, gibt einem die akustische Stauberfassung die Gewissheit, dass wirklich gründlich gereinigt wurde. Größe und Anzahl der Partikel werden erfasst und auf dem LCD-Bildschirm in Echtzeit wiedergegeben. Der hierfür verantwortliche Piezo-Sensor passt zudem die Saugleistung bei unterschiedlichen Staubmengen automatisch an.
-
Der neue Dyson V15 Detect ist der bisher leistungsstärkste und intelligenteste kabellose Staubsauger von Dyson. Er erkennt, entfernt und zählt mikroskopisch kleine Staubpartikel, um die gründliche Reinigung mit objektiven Fakten zu belegen.
-
Die Geschichte hinter der neuesten Staubsaugertechnologie. So entwickelten Dyson Ingenieure den Laser für den V15 Detect.
Häufig gestellte Fragen
Welcher Dyson Staubsauger ist Testsieger bei Stiftung Warentest?
Der Dyson V11 Absolute Extra Pro hat dendritten Testsieg* in Folge für Dyson bei der Stiftung Warentest geholt. Alle in der Kategorie kabellose Akkustaubsauger. Der aktuelle Test wurde im test-Magazin 08/21 von der Stiftung Warentest veröffentlicht.
Welcher kabellose Akkustaubsauger ist der beste für meine Bedürfnisse?
Die Stiftung Warentest hat im August 2021 u.a. kabellose Akkustaubsauger getestet. Zum dritten Mal in Folge heißt der Sieger: Dyson.* Der Dyson V11 Absolute Extra Pro ist bei den kabellosen Akku-Staubsaugern der Testsieger mit der besten Note – 2,3. Die Stiftung Warentest nennt den Dyson „Akkustar“.
Eine Übersicht aller kabellosen Staubsauger von Dyson mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier: https://www.dyson.de/staubsauger/kabellos
Warum ist Dyson der Experte für Staub?
Die mikrobiologischen Einrichtungen von Dyson wurden vor fast 18 Jahren gebaut. Soweit wir wissen, sind wir der einzige Hersteller von Bodenpflegeprodukten, der weltweit über eigene mikrobiologische Labors verfügt. Wir wollten wirklich verstehen, was im Hausstaub enthalten ist, aber wir konnten nirgendwo das Fachwissen finden, also beschlossen wir, unser eigenes Labor zu bauen.
Standardtests zur Beurteilung von Staubsaugern neigen dazu, Feinstaub zu verwenden, d.h., nur unterschiedliche Grössen ähnlicher Partikel. Unser Mikrobiologie- und Hausstaublabor ermöglicht es uns, die Bestandteile von echtem Staub und Schutt zu untersuchen, die in echten Häusern gefunden werden. Wenn wir dies verstehen, können wir unsere Staubsauger besser an realen Situationen aussetzen, die den Problemen in echten Häusern zurechtzukommen.
[1] Saugkraft getestet gemäß EN IEC62885-4, Nr. 5.8 und 5.9, direkt an der Saugöffnung. Getestet mit gefülltem Behälter und im Boost-Modus.
[2] Die höchste Messgenauigkeit wird im Auto-Modus erreicht. DLS-Funktion nur im Auto-Modus verfügbar Tests basieren auf durchschnittlicher Nutzung im Haus laut internen Dyson Testdaten. Mikroskopisch kleine Staubpartikel sind definiert als Partikel, die kleiner als 100 Mikron sind.
[3] Laser speziell für Hartböden entwickelt. Effektivität des Lasers kann durch die Beleuchtungsbedingungen in der Umgebung, die Art des Schmutzes und die Oberfläche beeinflusst werden.
* Bei den vergangenen vier Staubsauger-Tests von Stiftung Warentest. Zwei mal davon mit geteilter bester Note