Mit gutem Gefühl beim Zahnarzt: Wie eine Kölner Praxis mit Luftreinigern von Dyson das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*Innen und Patienten*Innen steigert
-
Das Thema Hygiene ist für Carola Engelberts nicht neu. Die Zahnärztin und Betreiberin der Praxis Richmodent in der Kölner Innenstadt hat auch schon früher auf sterile Abläufe geachtet. „Aber natürlich haben auch wir in den vergangenen zwei Jahren zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Wir haben weitere Wartebereiche eingerichtet, Desinfektionsspender für Patienten und Schutzschilde aufgestellt“, sagt Engelberts. Schnell rückte auch das Thema Luftqualität und gereinigte Luft in den Fokus „Gerade in den Behandlungszimmern, wo die Patienten keine Maske tragen oder auch im Sozialraum, wollten wir schnell tätig werden. Aber natürlich auch in den Wartezimmern. Nur über stets geöffnete Fenster war uns das zu unsicher“, erklärt Engelberts. Seit einigen Monaten sind Dyson Luftreiniger in der Praxis im Einsatz. Eine gute Luftqualität und gereinigte Luft in der gesamten Praxis ist besonders wichtig. Auch, damit sich Patient*Innen wohlfühlen.
Untersucht durch das Fraunhofer-Institut
Der Dyson Pure Cool Cryptomic sowie Dyson Purifier Cool Formaldehyd Professional wurden durch das Fraunhofer IBP hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Reduktion von Ultrafeinpartikel (ca. 100 nm) untersucht. „Das Ergebnis: Die Partikelbelastung wird durch die Abscheidung am HEPA 13 Filter reduziert. Es wurde ein Prüfaerosol aus Liposomen-Suspension in der spezifischen Teststrecke im klimageregelten Labor eingesetzt. Details zum Prüfbericht finden Sie hier.
„Dyson hat sich schon immer mit HEPA Filtern und Luftqualität auseinandergesetzt. Und sie testen Ihre Produkte auch wirklich auf Wirksamkeit. Daher kam nur Dyson für uns in Frage“, erklärt Carola Engelberts und berichtet von viel positivem Feedback: „Alle sind sehr begeistert, sowohl Mitarbeiter als auch Patienten. Die Geräte sehen nicht nur ausgesprochen ästhetisch aus, auch der Effekt ist sofort spürbar. Dyson Luftreiniger sind zudem extrem leise und sehr bedienerfreundlich. Durch die digitale Anzeige, sieht jeder sofort, dass die Luft auch wirklich sauber ist.“
Bei den neuen Luftreinigern von Dyson erfüllt nicht nur der Filter den HEPA 13 Standard, sondern das gesamte Gerät. Er filtert 99,95% der Partikel ab, bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometer, wie Allergene, Bakterien, Pollen und Schimmelsporen[1]. Auch um die Geräuschentwicklung haben sich die Dyson Ingenieure vermehrt bemüht. Durch den Design-, Test- und Bauprozess – durchgeführt in der hauseigenen Akustikkammer – konnte der neue Dyson Purifier Cool Formaldehyd Professional so umgestaltet werden, dass er 20% leiser ist[2].
„Wir können wirklich jedem die Dyson Produkte ausnahmslos empfehlen. Gerade die gute Bedienung, die geringe Lautstärke und das platzsparende, ästhetische Aussehen, das sich perfekt in eine moderne Praxis integrieren lässt, hat für uns den Ausschlag gegeben. Die Filterleistung merkt man sofort, wenn man den Bereich betritt. Sowohl Patienten als auch Mitarbeiter bestätigen, dass ihnen diese Luftfilter ein sicheres Gefühl geben und sie sich sehr gut aufgehoben fühlen. Gerade als Arbeitgeber ist das ein wichtiger Aspekt“, fasst Carola Engelbarts zusammen.
-
-
-
Luftreiningung
So werden Schadstoffe automatisch aufgespürt, erfasst und abgefangen – für eine reinere Luft. Dyson Luftreiniger sind voll versiegelt, gemäss HEPA H13 Standard¹, und hindern Schadstoffe daran, wieder in die Luft zu gelangen. Was hineinkommt, bleibt auch drinnen.
-
Händetrockner
Hygienisches Händetrocknen mit reiner Luft. Ohne Papierabfälle.
Berührungslose Sensoren erkennen die Gegenwart von Händen und lösen damit die Abgabe von HEPA-gereinigter Luft aus². Ohne Bedarf an Papierhandtüchern entsteht so eine bessere Umgebung in und ausserhalb des Waschraums. -
Kabellose Staubsauger
Mit bis zu 60 Minuten konstanter Saugkraft³ werden Staubpartikel aufgespürt und abgefangen. Wissenschaftlich nachgewiesene Tiefenreinigung für Ihre Büroböden.
Press contacts
-
Ferry Radix
-
-
[1] Erzeugung von Partikeln durch DEHS-Öl gemäß EN1822 in einer Testkammer gemäß ASTM F3150. Im Max-Modus von IBR Laboratories (USA) auf Filtereffizienz über 99,95 % getestet.
[2]20% leiser als das Vorgängermodell von Dyson, gilt nur für Dyson Pure Cool und Dyson Pure Cool Formaldehyde.